Eiderstedt damals
  • 28.07.-16.11.2019: Eiderstedt damals
    Landschaftsfotografien um 1900 von Gustav Wieding Ausstellungseröffnung: Sonntag, 28. Juli, 11 Uhr

Das Museum zeigt Landschaftsfotografien mit Eiderstedter Motiven von Gustav Wieding (1864-1913). Bereits früh fasziniert von der Fotografie, schloß sich Wieding ab 1890 der kunstfotografischen Bewegung an und widmete sich als Amateurfotograf der Landschaftsfotografie.
Die Sonderausstellung zeigt eine Auswahl von Originalfotografien, die zwischen 1906 und 1913 entstanden sind. Wieding war in dieser Zeit Studienrat am Gymnasium in Husum, die heutige Hermann-Tast-Schule.
Unterstützt wurde Wiedings Schaffen durch den vermögenden Ziegeleibesitzer August Hönck aus Harblek. Er stellte einen Kutschwagen mit Pferden und einen Tagelöhner zum Tragen der Fotoausrüstung zur Verfügung. Begleitet wurde Wieding zu Pferd von den drei Söhnen Höncks.
Entstanden ist eine Fotoserie die Eiderstedt in vormoderner Zeit abbildet, als das Landschaftsbild noch von Weiden, Mastochsen und Haubargen geprägt war.


Marianne Ehlers
  • 22.08.2019, 17 Uhr: Snacks vun Küst un Binnenland
    Plattdeutsche Sprüche mit Marianne Ehlers

Eintritt inkl. Kaffee oder Kaltgetränk 5,00/8,00 Euro mit/ohne Gästekarte


Flaschenpost
  • 28.08.2019, 19 Uhr: Flaschenpostgeschichten

In Kooperation mit dem Museum bietet die Eiderstedter Kultursaison eine Veranstaltung der besonderen Art. Der bekannte Autor Oliver Lück erzählt bebilderte Flaschenpostgeschichten und hat einen Flaschenpostautomaten für Sie dabei. Das Museum zeigt dazu eine Sammlung von Flaschenpost aus der Nordsee. Eintritt frei – Spende erbeten.


Eiderstedter Kultursaison

  • 07.09.2019, 20 Uhr: Jetzt auf gestern

Michael Fitz präsentiert sein aktuelles Programm

Eintritt 17/19 Euro mit/ohne Gästekarte
(Foto: Janine Guldner)


  • 21.09.2019, 20 Uhr: Vom Knödel wollen wir singen

Barbara Auer und Christian Maintz lesen Gedichte und Geschichten über Kulinarik (und über die Liebe)

Eintritt 21/24 Euro mit/ohne Gästekarte
(Foto: Bettina Keller)


  • 02.11.2019, 11-16 Uhr: Kunstsprechstunde

Ariane Skora und Anke Brakhage schätzen den Wert Ihrer Gemälde, Grafiken und Skulpturen. Anmeldung erfoderlich.


  • 14.12.2019, 15 Uhr: Wiehnachtstied ünner Reet

Eiderstedter Weihnacht auf Platt mit Marianne Ehlers, Hans Wolff und Ove Ketels, Lieder, Geschichten, Gedichte. Eintritt frei.


Veranstaltungen 2019  Update: Juni 2019 (Änderungen vorbehalten)


Weltnaturerbe Wattenmeer

Weltnaturerbe Wattenmeer -
Ein einmaliges Erlebnis