Eidersperrwerk im Bau
  • 27.04.2017, 20:00 Uhr: "Jahrhundertbauwerk Eidersperrwerk"

Das Museum Landschaft Eiderstedt zeigt in einem Vortrag historische Filme und Fotos über die Baugeschichte des Eidersperrwerks.

2017 jährt sich die Grundsteinleinlegung des Eidersperrwerks zum 50. mal. Während der Bauzeit zwischen 1967 und 1973 änderte sich so manches in Schleswig Holstein, in Deutschland, aber auch in der weiten Welt.

Der Kreis Eiderstedt ging im neuen Kreis Nordfriesland auf, erstmals betraten Menschen den Mond. Im Lichte diese und vieler weiterer Ereignisse jener Zeit stehen die bewegten und bewegenden Bilder der Veranstaltung über den Bau des Eidersperrrwerkes, die von Raimund Donalies moderiert wird.

Der Eintritt kostet 5 Euro mit Gästekarte.

Peter Lohmeyer und Christian Maintz
  • 29.04.2017, 20:00 Uhr: "In mir erwacht das Tier"

Der Schauspieler Peter Lohmeyer und der Autor Christian Maintz lesen und Gedichte über Zwei-, Vier- und Mehrbeiner. Sie nähern sich dem Thema auf eine nicht immer wissenschaftliche, dafür aber entschieden unterhaltsame Art. Im Duett lesen sie ausgewählte Texte von verschiedenen Autoren, auch von Christian Maintz.

Der Eintritt kostet 20/22 Euro mit/ohne Gästekarte.

Peter Lohmeyer ist einer der profiliertesten Film- und Fernsehschauspieler der Bundesrepublik. Er hat mit herausragenden Regisseuren gearbeitet und neben seiner Filmarbeit spielt er auch regelmäßig Theater. Peter Lohmeyer wurde u.a. mit dem Filmpreis in Gold, dem Bayrischen Fernsehpreis und dem Filmpreis der Stadt Hof ausgezeichnet. Der Schauspieler engagiert sich politisch und unterstützt die Initiative "Respekt! Kein Platz für Rassismus".

Christian Maintz ist Autor, Literatur- und Medienwissenschaftler. Regelmäßig schreibt er z.B. für die die taz, den Tagesspiegel und Der Exot. Maintz ist langjähriger Duo-Partner von Barbara Auer, Nina Petri und Harry Rowohlt. 2002 und 2005 wurde er mit dem Wilhelm-Busch-Preis ausgezeichnet, 2009 mit dem Busch-Förderpreis. 2016 ist sein vielgelobter neuer Gedichtband "Liebe in Lokalen" erschienen.

Isabel Bogdan
  • 08.06.2017, 20:00 Uhr: Isabel Bogdan liest aus ihrem Roman "Der Pfau".

Eine subtile Komödie in den schottischen Highlands - very british!
Eintritt 12/15 Euro mit/ohne Gästekarte

Wappen Eiderstedt
  • 17.06.2017, 10:00-17:00 Uhr: Eiderstedt-Tag

Gemeinsam mit vielen Akteuren stellt sich die Landschaft Eiderstedt dar - historisch und aktuell, Menschen - Geschichte - Projekte

Ulrike Herrmann
  • 21.09.2017, 20:00 Uhr: "Kein Kapitalismus ist auch keine Lösung"
Ulrike Herrmann, Wirtschaftskorrespondentin der taz liest und diskutiert über die Krise der heutigen Ökonomie oder was wir von Smith, Marx und Keynes lernen können. Eintritt 12/15 Euro mit/ohne Gästekarte

Michael Fitz
  • 17.10.2017, 20:00 Uhr: "Des Bin I"

Michael Fitz präsentiert sein aktuelles Programm.
Eintritt 17/19 Euro mit/ohne Gästekarte

Kunstsprechstunde
  • 04.11.2017, 11:00-16:00 Uhr: Kunstsprechstunde.

Ariane Skora und Anke Brakhage schätzen den Wert Ihrer Gemälde, Grafiken und Skulpturen

  
 © Fotos: Peter Lohmeyer (Lola Klammroth), Christian Maintz (Stefan Oldenburg),
Isabel Bogdan (Smila Dankert), Ulrike Herrmann (Herby Sachs WDR), Eidersperrwerk (WSA Tönning)

März 2017 - Änderungen vorbehalten

Weltnaturerbe Wattenmeer

Weltnaturerbe Wattenmeer -
Ein einmaliges Erlebnis